Text der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie des Pfarrers
für die Jahrgangs-CD - Konfirmation 2013


Vorwort: Pfarrer Sebastian Kühnen:

Jesus nachzufolgen ist für jede Generation neu eine große Aufgabe und Herausforderung. Konfirmandinnen und Konfirmanden der Erlöserkirche München-Schwabing haben sich ihre Gedanken gemacht, was Nachfolge für sie ganz persönlich bedeutet. Was Jesus sich von uns wünscht und umgekehrt: was wir uns von Jesus wünschen.

Text der Konfis der Erlöserkirche München:

Was wünscht du dir von mir, Jesus?

Jesus wünscht sich, dass ich ihn ernst nehme und mich nicht über ihn lustig mache. 
Jesus wünscht sich von mir, dass ich mein Leben genieße und mich nicht für andere Menschen verstelle.  
Dass ich alles gebe, egal was ich mache, und dass ich kämpfe für die Sachen, die ich liebe, erwartet Jesus von mir. 
Ist es Respekt, was du dir von mir wünschst? Wenn ja, dann hast du ihn.  

Jesus wünscht sich von mir, dass ich den Menschen in Not helfe und selber mein Leben nach meinem Willen genießen kann. 
Jesus wünscht sich von mir, dass mich andere Menschen nicht so sehr in meinem Leben beeinflussen.  
Jesus wünscht sich von mir, dass ich an ihn und an Gott glaube. Diesen Wunsch erfülle ich ihm.
Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.

Was wünschst du dir von mir, Jesus?
Jesus wünscht sich von mir, dass ich mein Leben so lebe, wie ich es mir vorstelle und zu meinen Entscheidungen stehe. 
Ich glaube, Jesus wünscht sich von mir, dass ich mit eigenem Willen, Mut und Kraft ein schönes bereichertes Leben führe.
Vielleicht wünscht sich Jesus von mir, dass ich mehr für mich und meine Meinung einstehe, aber auch die Meinung anderer respektiere.  
Ich glaube, Jesus will, dass ich ein erfülltes Leben habe und dass ich ihm folge und seinen Glauben weitergebe.

Was wünschst du dir von mir, Jesus?

Jesus will, dass ich mir im Leben keine Grenzen setze, aber dabei nichts mache, was andere Menschen verletzt.  

Jesus gib mir...
Jesus, gib mir, gib mir Hilfe, wenn ich in schwierigen Situationen bin.  
Gib mir Glaube und Stärke, dass ich das schaffe, was ich mir vorgenommen habe.  
Ich brauche die Freiheit, meine eigenen Gedanken zu denken, ohne dass ich mich dabei schlecht fühle.

Jesus, gib mir.
Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.
Jesus, gib mir die Kraft und Freude, dir zu folgen. 
Ich wünsche mir von dir, Jesus, dass du Sachen tust, die ich verstehen kann. 
Jesus gib mir Schutz und Frieden.

Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.

Meiner Meinung nach heißt Jesus nachzufolgen, dass ich Menschen zeige, wie der Glaube ist und wie man zu seinem Glauben steht.  
Ich kann mir nichts darunter vorstellen, Jesu Nachfolgerin zu sein.  
Um dir nachzufolgen benötige ich Mut und Barmherzigkeit,
Jesu Nachfolge bedeutet für mich, dass ich anderen Menschen Jesus näherbringe.

Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.

Jesus nachzufolgen bedeutet für mich, seinen Glauben in meiner Welt zu verbreiten.
Für mich bedeutet, Jesus nachzufolgen, meine Meinung zum Glauben zu äußern und auch dazu zu stehen. 
Für mich bedeutet Nachfolge Jesu, dass man so wie Jesus lebt und anderen Leuten hilft oder für sie sorgt und nicht nur an sich selber denkt.  
Jesus nachzufolgen bedeutet, an alle und sich zu denken.  
Die Nachfolge Jesu bedeutet für mich, dass ich meinen Glauben weiter vertiefe.

Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.
Ich versuche meinen Glauben weiter zu verstärken, indem ich mit Leuten darüber rede,
wie es Jesus auch gemacht hat.

Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.
Wenn ich Jesus nachfolgen würde, würde ich so leben, wie ich will, um jedem zu vermitteln,
dass man sich nicht irgendwem anschließen sollte, sondern seinen eigenen Weg gehen sollte, so wie Jesus.  
Für mich bedeutet es, Jesus nachzufolgen, dass ich an Gott glaube und die Gebote einhalte.

Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.
Für mich bedeutet Jesu Nachfolge, dass ich gut zu andern bin.  
Jesus nachzufolgen bedeutet für mich, dass ich zu meinem Glauben stehe.  
Andere Leute zu verurteilen, ist für mich das Letzte, nur weil sie eine andere Religion, Kultur oder ein anderes Aussehen haben. Jeder sollte eine Chance bekommen.
Jesu Nachfolge für dich, für mich und für uns alle.