Text der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie der Pfarrerin
für die Jahrgangs-CD - Konfirmation 2013


Vorwort: Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz:

Ich bin das Licht der Welt! Sagt Jesus.
Licht nimmt mir die Angst, wenn es im mich herum finster ist. Licht gibt mir Orientierung, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin.
Der erste Sonnenstrahl nach langem Regen schenkt mir neue Hoffnung. Ich bin das Licht der Welt, sagt Jesus. Und er sagt auch:
Ihr seid das Licht der Welt! Wie kann ich die Welt heller machen? Wer ist Licht für die Welt?
Dieser Frage sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Cantate-Kirche Kirchheim nachgegangen.

Text der Konfis der Cantantekirche Kirchheim:


Wer ist Licht für die Welt?
Wenn ich Fürbitten für meine Familie oder Freunde schreibe, die gerade Hilfe brauchen…
Wenn ich meine Freunde mit in den Gottesdienst nehme…
Wenn ich an das Gute in Gott glaube, auch wenn es mal nicht so gut läuft...
Wenn ich in die Kirche gehe und anderen Leuten zeige, dass sie mit ihrem Glauben an Gott nicht alleine sind…
Wenn ich zu alten Menschen aus der Gemeinde gehe, die einsam sind...
Wenn ich freiwillig meine Dose für Kleingeld an arme oder kranke Kinder spende…
Wenn ich am Kinderbibeltag aktiv mithelfe…
Wenn ich im Konfiunterricht bin, um meinen Glauben mit anderen zu teilen…
Wenn ich dazu stehe, dass ich an Gott glaube, auch wenn ich der Einzigste wäre…
… dann bin ich das Licht der Welt!

Wer ist Licht für die Welt?

Wenn ich auch ohne darum gebeten worden zu sein anderen helfen und für sie da bin…
Wenn ich andere ermutige ihren Glauben auch umzusetzen, indem ich ihnen zeige, das und wie ich es mache…
Wenn ich jeden so akzeptiere wie er ist und nicht alle Fehler an anderen suche…
Wenn ich mich mit meinen Eltern streite und ich mich wieder aufrichtig mit ihnen versöhne…
Wenn ich Leuten mit wenig Selbstvertrauen sage, warum sie etwas Besonderes sind…
Wenn ich einem Fremden in der Halfpipe helfe, der gestürzt ist…
Wenn ich gern zur Tafel gehe, um den Armen und Kranken Essen und Freundlichkeit zu geben…
Wenn ich meine Liebe teile, damit sich andere freuen können…
… dann bin ich das Licht der Welt!