Einfach ganz große Klasse!!!!!!

"Lieber Mic, die neuen Konfispirit CDs sind bei uns gut angekommen und ich habe mir unser Stück angehört. Einfach ganz große Klasse!!!!!! Du machst einfach super Arbeit und dafür will ich dir ganz herzlich danken!!!!!!!!!!!!  Ein schönes Osterfest wünsche ich dir und vor allem Zeit zum Durchschnaufen und Auftanken."

Pfarrerin Christine Untch
Immanuel-/Vaterunserkirche
München


Prädikat "besonders wertvoll"

"Dass Jugendliche sprachfähig werden zu wichtigen Lebensthemen und über den eigenen Glauben, das ist eine wesentliche Aufgabe der Konfi-Arbeit. In diesem Sinne hat das Projekt KONFISPIRIT das Prädikat "besonders wertvoll" verdient."

Pfarrer Sebastian Kühnen
Erlöserkirche
München


Die Kids wachsen über sich hinaus

"Lieber Mic Du bist einfach toll! Und ich finde deine Arbeit so WICHTIG! Du bringst die Kids dazu über sich hinaus zuwachsen! Ich kann den Stress nur erahnen, aber ich danke dir von ganzem Herzen für deinen Einsatz!"

Religionspädagoge Kevin Schmidt
Friedenskirche
Eichenau


"Mit Konfispirit ist die Kirche auf dem richtigen Weg:

Sie gibt den Jugendlichen eine Stimme und macht ihre Gemeinden auf den Reichtum des Glaubens aufmerksam! Mic Schneider ist der richtige Mann für dieses Projekt: Schnell gewinnt er mit seiner unkonventionellen und verbindlichen Art das Vertrauen der Jugendlichen. Mit Leidenschaft und Lebenserfahrung ermutigt er die Jugendlichen ihre Gefühle und Gedanken in eigene Worte zu fassen. Für alle Konfirmanden ist dieses Projekt ein Geschenk fürs Leben."


Pfarrerin Dr. Claudia Häfner
Dreieinigkeitskirche
München


Konfi Julia H.: Ich fand es super auf eine CD aufzusprechen und es hat sehr viel Spaß gemacht!


"Das Projekt, einen Titel für eine CD zu gestalten, war bei uns ungemein erfolgreich.

Die Konfis haben sich sehr intensiv auf einen Text - bei uns: das Vaterunser - eingelassen, haben diskutiert, überlegt, verworfen, neu formuliert … der Prozess zur CD allein war schon die Sache wert! Die Aufnahme war ein Abenteuer für sich, bei dem sich die Konfis zusätzlich Gedanken über "öffentliche Rede" gemacht haben, also von selber darauf gekommen sind, dass zu schnelles Sprechen, nuscheln, undeutliches Reden usw. nicht wirklich hilfreich sind … das Ergebnis ist toll. Das Projekt ist sehr zu empfehlen!"

Pfarrer Christian Weigl 
Dankeskirche
München


Konfi Benedikt W.: Es war eine sehr interessante Arbeit mit Mic. Ganz einzigartig, etwas, das ich noch nie gemacht habe. Ich spiele ja Theater und habe viel gelernt.


"Was mir besonders gefallen hat, war der ruhige und wertschätzende Umgang

von Mic Schneider mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden. Diese wurden dadurch sehr motiviert, ihre ganz persönlichen Gedanken zum gewählten Thema und zu Glaubensfragen zu äußern. Ich habe sie sehr konzentriert erlebt und freue mich über das Ergebnis."

Pfarrer Hans Martin Schroeder
Versöhnungskirche
München


"Mic bringt Spirit in die Konfis, davon kannst du nur träumen und hören…"

Pfarrerin Martina Hirschsteiner
Jesuskirche
München

Weitere Stimmen der Konfis und Konfileiter aus der Jesuskirche 2011/12:

Mic hat neue Gefühle wachgerüttelt und unsere Herzen berührt.
Er hat uns die Poesie der Träume gelehrt und uns dazu gebracht, über unsere Träume nachzudenken und diese auszusprechen.
Mic vermittelt Spaß an Themen und er bringt uns zum Lachen.
Er hat uns verstanden.
Er ist mit seiner freundlichen Art locker und offen mit uns umgegangen.
Das Einsprechen des Textes im "Tonstudio" hat sehr viel Spaß gemacht.
Es war lustig und er hat uns inspiriert.
Ich fand es sehr schön, dass er mit uns gearbeitet hat und uns seine eigene Meinung gesagt hat.
Wir haben gelernt ganz offen mit unseren Träumen umzugehen.
Mic ist super!


Ich kann trotzdem an Dich glauben

Am Konfitag des Prodekanats München Nord 2010 nahmen ca. 150 Konfirmandinnen und Konfirmanden teil. In verschiedenen Workshops wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem vorgegebenen Thema kreativ. Mic Schneider hat am diesjährigen Konfitag seinen Workshop "Textspirit" für zwei unterschiedliche Gruppen angeboten. Mit wenigen Vorgaben schafft er es, viel aus den Konfirmandinnen und Konfirmanden herauszuholen. Er motiviert sie, ihre Themen einzubringen und hört ihnen zu. Zum Schluss hatte jede Gruppe einen Liedtext geschrieben. Die Gruppen haben ihre Fragen nach Gott verarbeitet und für sich die Schlussfolgerung gezogen "Ich kann trotzdem an Dich glauben".

Ich finde es enorm, wie es Mic Schneider schafft, die Themen der Jugendlichen zu spüren und ihnen zuzuhören, ihnen mit kleinen Fragen weiterhelfen kann.


Diakon Norbert Rückert
Evangelische Jugend München
Region Nord 
Birkerstr. 19, 80636 München